Jürgen Martl – Listenplatz 8
Kurzprofil
Ich heiße Jürgen Martl, bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder zwischen 15 und 21 Jahre.
Geboren bin ich in Burghausen und aufgewachsen im Landkreis Altötting. Ich bin mit meiner Familie seit 2006 in Poing.
Beruflich bin ich im öffentlichen Dienst als Dipl. Ing (FH) für Elektrotechnik tätig.
Meine Hobbys sind Reisen, Wandern und Lesen.
Was gefällt mir in Poing / Angelbrechtig / Grub besonders?
Poing als eine familieneinreiche Gemeinde bietet neben den kleinstädtischen Strukturen ein dörfliches und ländliches Flair mit den drei Ortsteilen, die viele Alternativen für Ihre Bewohner*innen bieten.
Dies sollte einerseits bewahrt bleiben, aber auch eine gute und gelebte Verbindung zu den neuen Ortsteilen erreicht werden.
Wo sehe ich Verbesserungspotential
Die Gemeinde Poing bietet ein sehr gutes öffentliches Angebot in Bildung, Kinderbetreuung, Nahversorgung und praktischem Umweltschutz. Punktuelle Ergänzungen und Verbesserungen würden die Lebensqualität weiter steigern, insbesondere in den Bereichen altersgerechte Infrastruktur, Verkehrssicherheit und klimafreundliche Mobilität.
Meine Hauptschwerpunkte in der Kommunalpolitik
Unsere Gemeinde soll ein Ort bleiben, an dem sich Alt und Jung, Zugezogene und alteingesessene Poinger, Haupt- und Ehrenamtliche gegenseitig unterstützen und wertschätzen. Ich bin überzeugt, dass eine lebendige Gemeinde vom Engagement ihrer Bürger lebt. Deshalb höre ich zu, bringe Ideen ein und arbeite lösungsorientiert – für ein Poing, das für alle da ist.
Warum Freie Wählergemeinschaft Poing?
Die Freie Wählergemeinschaft ist seit 1966 als unabhängiger, eingetragener Verein aktiv und konnte sich über die Jahrzehnte hinweg als feste Größe in der Kommunalpolitik etablieren. Gerade auf der Ebene der Gemeinde ist es für mich wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sich weniger parteipolitische Grabenkämpfe liefern, sondern vielmehr pragmatische, sachorientierte Lösungen erarbeiten. Dafür steht für mich die FWG. Ich würde mich freuen, für und mit der FWG für eine gute Ortsentwicklung Poings mitarbeiten zu können.
Mein Lieblingsplatz in Poing / Angelbrechtig / Grub
Die Parkanlagen wie der Bergfeldpark mit dem Bergfeldsee und das ländliche Angelbrechting laden sehr zur Erholung und Begegnung ein. Sie verbinden für mich die neuen und die bestehenden Ortsteile und bieten vielfältige Nutzung.


© Johannes Geyer / johannesgeyer.com
© Johannes Geyer / johannesgeyer.com